Jahresbericht 2017 des Präsidenten

Als Präsident kann ich auf erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Begonnen hat mein Amt mit der Teilnahme an der Delegierten Versammlung in Sursee (29.4.2017). Zusammen mit Marisa haben wir uns über folgende Themen informieren lassen. Uns wurde das neue Leitbild und die Roadmap 2017 vorgestellt. Anschliessend haben die Delegierten das neue Leitbild angenommen. Weiter wurde uns Tocco vorgestellt. Dieses Tool wird die Brevet Administration ablösen. Die Umsetzung soll im 2018 stattfinden.

Die Schweizermeisterschaft der Aktiven fand in Estavayer-le-Lac statt. Wir nahmen mit einer Damenmannschaft teil. Die Damen haben ihre Erwartungen mit dem 35. Rang von 61 Mannschaften knapp erreicht. Schön wäre es, wenn wir diese Saison auch noch eine Herren Mannschaft an der SM sehen würden. Finden die doch ganz nah in Winterthur statt.
Unser Kurswesen System hat sich sehr gut bewährt und uns volle Kurse beschert. So konnten wir an 113 Teilnehmern unser Wissen weitergeben. Das komplette Kursangebot findet ihr auf der Moby Homepage.

Am Regionaltreffen in Urdorf waren wir mit 3 Mannschaften angetreten. Bei so einem Anlass ist auch immer der Spass Faktor wichtig. Es war ein gelungener Anlass und wir hoffen, dass er auch dieses Jahr wieder stattfinden kann.

Das diesjährige Helferessen war ein gelungener Abend. Wir verköstigten uns im Restaurant Tobel in Tann. Der Wirt hat uns ein super Menu auf den Tisch gezaubert. Ein Dank an Alia für die Organisation.

Marco hat dieses Jahr zur Chlausfeier eingeladen. Vielen Dank fürs organisieren. War es doch ein unvergesslicher Abend mit dem feinen Essen und den bewährten Spielen. Auch das Chlauswichteln war ein voller Erfolg, so konnten sich alle Aktiven besser kennen lernen.

Ich möchte den Wunsch von Alia von letzten Jahr nochmals formulieren. Es würde mich auch sehr freuen, wenn auch mal andere Gesichter einen Anlass organisieren und sich am Vereinsleben aktiv engagieren.

Ich hoffe auf eine sonnige Badesaison und wünsche allen gutes Gelingen im 2018.

Der Präsident

Michael Buntefuss